Kritiken

...Jeder einzelne der 26 Tracks dieser höchst verdienstvollen CD zeigt Einfallsreichtum und Beherrschung aller Stilmittel und aller technischen Werkzeuge - aber hat man denn komponierenden Frauen solche Fähigkeiten wirklich einmal abgesprochen? Wenn ja, dann sollte man sich der musikalischen Power von Frauen schnell wieder vergewissern, vor allem wenn weibliche Interpreten sie derart eindrucksvoll und klangvoll exekutieren!

Dieter Steppuhn, Ensemble 5/2005

Bemerkenswert ist dieses künstlerische Dokument für mich nicht zuletzt deshalb: Es vereinigt Neuentdeckungen aus dem 17., 20. und 21. Jahrhundert mit Werken inzwischen bekannter Komponistinnen in klanglich höchst differenziertem, fein aufeinander abgestimmtem Duo-Spiel.
Die Interpretationen zeichnen sich durchweg aus durch einfühlsame, klangsensible Linienführung, rhythmische Prägnanz und virtuosen Glanz (hervorzuheben sind hier die überzeugende Darstellung vom Monat April aus dem Zyklus für Klavier "Das Jahr" von Fanny Hensel-Mendelssohn - eine Gesamteinspielung durch die Pianistin wäre hier sicher lohnend! - sowie die spritzige Präsentation von Spielelementen und intrikaten Rhythmen in den drei Elementen Yvy der Kölner Komponistin Heike Beckmann).

Besondere Beachtung verdient auch das hervorragend gestaltete CD-Booklet. Es enthält eine abwechslungs- und facettenreiche Geschichte des Komponierens von Frauen, brilliant verfasst...

Prof. Dr. Frauke Grimmer, Musikwissenschaftlerin